Der Begriff Conversion bedeutet eine Umwandlung. Im online Marketing Kontext wird ein Interessent zu einem Kunden bzw. angemeldeten Nutzer bestimmt. Das Ziel des Betreibers setzt den Maßstab für diese Vorgehensweise fest. Es sind verschiedene Conversion Möglichkeiten bekannt.
Der Ablauf einer Conversion verläuft mittels der Conversion Rate. Dadurch wird der prozentuale Anteil der Kaufinteressenten ermittelt. Letztendlich von diesen, welcher Käufer oder Abonnement Nehmer werden. Die Berechnung kann mit dem Unique Visitor erfolgen.
Die Bedeutung der Conversation Rate lässt sich simpel erläutern:
Als Beispiel lässt es sich wie folgt darstellen: Bei 5000 Besuchern und letztendlich 50 Käufern einer Webseite – kann man von einer Conversation Rate von 5,0 ausgehen.
Bei dem Unique Visitor lässt sich eine genauere Berechnung durchführen. Dazu werden nicht alle Klicks, sondern die Besucher einzeln erfasst. Die Conversion Rate zählt zu den wichtigen Eigenschaften beim online Marketing Ablauf.
Die Conversion Rate ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Das kann sich auf den Bekanntheitsgrad, auf die Preise der Artikel oder auf die Größe der Angebote beziehen. Auch sind es weitere Faktoren, die Einfluss auf die Conversation Rate nehmen.
Dazu zählen die Besucher, also die Zielgruppe.
Sofern die Besucher nicht Teil der Zielgruppe sind, verlaufen negative Abläufe in Bezug der Conversation Rate. Sofern diese der Zielgruppe zugehörig sind, entwickelt sich ein entsprechend verbesserter Anteil.
Die Webseite und das Angebot sind mit Läufer der Conversion Rate.
Um die Conversion Rate erfolgreich umzusetzen, bedarf es entsprechender Qualität der Webseite. Auch entsprechende Qualität der Angebotspalette.
Sofern die Qualität nicht ausreichend oder Zufriedenstellendes aufweist, ist die Conversion Rate niedrig.
Es sind weitere Faktoren, die zur Conversion Rate beitragen. Der Preis, die Verfügbarkeit, die Qualität der Produkte, die Lieferfristen und die Bezahlmöglichkeiten bewirken ein weiteres Kriterium zur Conversation Rate.
Bewirkungen sind Fortweg die Nutzerfreundlichkeit, Benutzerführung. Außerdem die Kommunikation des Angebotes der Webseite.
Sofern die Besucher der Webseite zu der Zielgruppe gehören, entspricht das – einem hochwertigem Angebot – bzw. Sortiment. Gleich falls hat das Einfluss – auf die Conversation Rate.