Die 6 wichtigsten lokalen SEO-Rankingfaktoren
Was ist Local SEO?
Inhaltsverzeichnis
Local SEO umfasst alle On- und Offpage- SEO-Maßnahmen, die darauf abzielen, das lokale Ranking deiner Webseite verbessern. Du hast die Möglichkeit über lokale SEO deine Produkte, deine Marke oder deine Dienstleistungen lokal ins Rampenlicht zu stellen. Eine große Rolle dabei spielt der Standort deines Unternehmens. Aber auch der Standort des Suchenden ist relevant. Local SEO ist ein Teilbereich der ganzheitlichen Suchmaschinenoptimierung.
„Du musst nicht die Nr.1 für dein wichtigstes Keyword in ganz Deutschland sein. Manchmal reicht es schon aus in seiner Stadt gut positioniert zu sein.“
Mit regionaler SEO kannst du erreichen, dass du in der Umgebung deines Unternehmensstandortes bei Google optimal gefunden wirst. In diesem Beitrag erfährst du auf welche Rankingfaktoren es ankommt.
Rankingfaktor Nr. 1 – Google My Business Eintrag
Bei der lokalen Suche fließen zwar auch allgemeine Rankingfaktoren ein, aber mit einem gut optimierten Google-My-Business-Eintrag ranken auch Unternehmen ohne Website weit vorne in den Suchergebnissen von Google.
Für den Google-Eintrag solltest du bestimmte Kriterien erfüllen. Die Eintragung in die passende Kategorie ist beispielsweise einer dieser Kriterien. Darüber hinaus sollten deine Adressdaten, die Firmierung, deine Telefonnummer und die Website-URL immer mit den Daten der Einträge in den Webverzeichnissen übereinstimmen. Das gilt für mehrere hinterlegte Daten wie z.B. auch die Öffnungszeiten.
Dein Eintrag sollte Bilder und Videos enthalten. Der Nutzer erwartet im Google-Eintrag zu sehen, mit wem er es zu tun hat.
Was muss ich berücksichtigen um lokal gut durch SEO-Optimierung gefunden zu werden?
- Nutze strukturierte Daten für deine Webseite und implementiere z.B. deinen Firmennamen (Brand oder Personenname, Adresse, Telefonnummer) im Code deiner Website. Die Datenaufbereitung findest du über schema.org.
- Binde deinen Standort in die Meta-Tags ein.
- Nutze eine Google-Maps Wegbeschreibung für deine Website und binde sie im Code ein.
- Schaffe einen regionalen Bezug und werden auf Seiten aus deiner Stadt aktiv. Versuche Backlinks von solchen Seiten zu deiner Seite zu bekommen.
- Nutze Google My Business aktiv und informiere über regionale Events und Angebote aus deinem Portfolio.
- Im Content sollten Regionen in Form von Keywords vorkommen, in welcher Region oder an welchem Ort du tätig oder ansässig bist.
Rankingfaktor Nr. 2 – Lokale Verknüpfung und Eintragung in wichtige Portale und Webverzeichnisse
Sogenannte Local Citations und regionale Links aus Verzeichnissen, aber auch Social-Media-Posts haben Einfluss auf das regionale Ranking deiner Website. Diese Eintragungen sind ein regionaler Rankingfaktor bei Google. Dazu gehören z.B. Einträge in Branchenverzeichnisse wie Hotfrog, dasoertliche.de, Yelp, Tripadvisor und andere lokale Webseiten.
Rankingfaktor Nr. 3 – Standort des Unternehmens und des Suchenden
Der Standort im Google Eintrag sollte deiner tatsächlichen Adresse entsprechen. Es gibt einige Unternehmen, die sich Briefkasten-Adressen zulegen, damit sie bei Google gelistet sind. Auch da kommt Google meistens dahinter. Es macht Sinn, dass du dein Angebot auf deinen individuellen Standort abstimmst. Der Suchende, der in deiner Region nach der entsprechenden Dienstleistung sucht, wird dich finden, wenn du in Sachen Local SEO, alle Maßnahmen erfüllt hast.
Es kommt dabei immer darauf an, von wo aus der Nutzer sucht. Wenn er sich in der unmittelbaren Nähe deines Standortes befindet, den du im Google-My-Business-Eintrag verwendest, sollte dein Eintrag gefunden werden. Für das Local Pack gibt es spezielle Rankingfaktoren, die du erfüllen musst, wenn du ganz vorne landen möchtest.
Was bedeutet Local Pack?
Local Pack bezieht sich auf die Gruppe von Geschäftseinträgen, die in der lokalen Suchergebnis-Seite von Google Maps und Google Suche erscheinen. Ein Local Pack ist eine Zusammenfassung von lokalen Unternehmen in einer bestimmten Gegend, die den Suchkriterien des Benutzers entsprechen.
Beispiel für ein Local Pack
Typischerweise besteht ein Local Pack aus einer Karte mit einer Liste von drei bis fünf Unternehmen in der Nähe des Standorts des Benutzers. Diese Einträge enthalten normalerweise grundlegende Informationen wie den Namen des Unternehmens, die Adresse, die Telefonnummer, Öffnungszeiten und Bewertungen. Das Local Pack ist ein wichtiger Bestandteil der lokalen Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) und kann dazu beitragen, dass lokale Unternehmen in den Suchergebnissen von Google besser sichtbar werden.
Rankingfaktor Nr.4 – Richtige Optimierung der Meta-Tags
Optimiere deine wichtigsten Leistungen in Verbindung mit deinem Standort. Dafür ist eine Keyword Analyse notwendig, damit du herausfinden kannst, ob sich die Integration des Ortes tatsächlich lohnt. In machen Fällen bedarf es auch keiner Integration des Ortes in den Meta-Daten.
Für die Praxis bedeutet das:
Du bist Psychotherapeut, der in Bonn ansässig ist. Deine Webseite enthält verschiedene Therapieleistungen wie z.B. Burnout-Beratung in Bonn. Für diese Leistungsseite der Webseite könntest du den Meta-Title wie folgt gestalten:
„Burnout Beratung in Bonn“
Da es sich beim Meta-Title um einen allgeinen Rankingfaktor handelt, kann die Nutzung der Leistung in Kombination mit dem Ort im Title-Element die Chancen auf deine Rankings erhöhen.
Rankingfaktor Nr.5 – Die passende Suchintention der Nutzer erfüllen
Webseiten für die keine lokale SEO betrieben wurde haben es schwierig in der eigenen Region gut gefunden zu werden. Jeder, der auf der Suche nach einem Arzt, Anwalt, Friseur oder einem lokalen Unternehmen ist, sucht nach einem bestimmten Keyword in Verbindung mit seiner Stadt und wenn er in der Suche den Ort weglässt, zeigt Google dennoch lokale Suchergebnisse an.
D.h. Du gibst z.B. „Hausarzt“ ein und dir werden Suchtreffer über das sogenannte Local Pack aus deiner Stadt angezeigt.
Die ersten Treffer zeigen die Unternehmen aus deinem Ort, von dem du die Suche gerade ausgeführt hat. D.h. wenn jemand im Auto sitzt und ist gerade in Hamburg unterwegs und deine Rechtsanwaltskanzlei befindet sich in Hamburg, kann er fündig werden, insbesondere dann, wenn du über einen gut optimierten Google-My-Business-Eintrag verfügst.
Solche Anfrage erfolgen mittlerweile häufig über die Voice Search.
Rankingfaktor Nr.6 – Bewertungen
Bewertungen sorgen für Vertrauen und wirken sich auf das Ranking deines My-Business-Eintrages aus. Auch andere Bewertungssysteme haben eine Relevanz. Es ist legitim deine Kunden darauf anzusprechen, ob sie bereit sind, dich bei Google oder anderen Websites zu bewerten.
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Fazit
- Wenn du die wichtigsten Rankingfaktoren berücksichtigst, hast du gute Chancen regional gefunden zu werden. Denke daran, dass dein Content auf der Website dabei eine entscheidende Rolle spielt. Wenn dem Nutzer deine Inhalte nicht gefallen und er direkt wieder abspringt, wird das Google dementsprechend bewerten.
- Erreichst du aber eine hohe User Experience (UX), wirst du von Google und vom Nutzer besser wahrgenommen.
- Achte darauf, dass wichtige SEO-Maßnahmen wie z.B. interne- und externe Verlinkung auf deinen wichtigsten URLs berücksichtigt werden.
- Hinterlege bei Google My-Business aktuelle Daten, die mit den Daten deiner Eintragungen in Branchenportale übereinstimmen.
- Hinterlege Fragen und Antworten auf deiner Webseite, um dem User bereits die passenden Informationen zu liefern, nach denen er über seine Suchanfrage gesucht hat.
- Denke immer daran, wie das Ziel von Google lautet: Die Suchmaschine möchte dem Nutzer die bestmöglichen Informationen bereitstellen und die Suchintention des Nutzers perfekt abdecken. Auch der User wünscht schnell die passenden Infos, nach denen er sucht, zu finden.
- Wenn jemand einen Hausarzt sucht, gehört zum Beispiel ein Terminbuchungstool auf die Website, so dass man sich direkt einen Termin buchen kann, wenn der Bedarf besteht. Damit bietest du als Arzt die passende Benutzerfreundlichkeit.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.