Die „Digital Workshops“ sind ein Projekt von Google
Die „Digital Workshops“ sind ein Projekt von Google. Google ist die weltgrößte Suchmaschine und mehr als 90 Prozent der User nutzt diese für ihre Suche nach Produkten oder Informationen. Einige Hochschulen in Deutschland beteiligen sich an dem Projekt in der Form, dass sie diesen Workshop anbieten. Die Studenten und Studentinnen nehmen dieses Angebot gerne an. Die Referenten sind Marketing-Experten und Unternehmer / Unternehmerinnen, die ihren Zuhörern das nötige Rüstzeug für Onlinekompetenzen mitgeben wollen.
Marketing Experten
Google ist der Meinung, dass Fachpersonal im Bereich Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung fehlt. Dies ist der Grund, warum Google diese Kampagne gestartet hat. Neben den Workshops an Hochschulen gibt es auch Onlinekurse auf einer speziell dafür eingerichteten Lernplattform. Der Inhalt von Workshop und Onlinekurs ist fast identisch. Absolventen der Onlinekurse kann sich von Google das Zertifikat „Onlinewerber, Google-geprüft“ ausstellen lassen.
Workshops von Google
Workshop und Onlinekurs sind für die Nutzer kostenfrei. Allerdings hat auch hier Google „Hintergedanken“ Hier geht es um das Geschäft mit Anzeigen, das für Google eine nicht zu verachtende Einnahmequelle darstellt. Von diesen Einnahmen wurden von Google andere Unternehmens-Projekte finanziert. Google sichert sich diese Einnahmequelle, wenn das Unternehmen jungen Menschen den Umgang mit seinen Systemen AdWords und AdSense beibringt. Immerhin können sich die Teilnehmer der Workshops und Onlinekurse zu Unternehmer entwickeln und bei Google ihre Anzeigen platzieren. Die Vorträge in den Workshops sind leicht verständlich aufgebaut, damit auch Einsteiger eine Chance haben. Das Handout, das jeder Teilnehmer erhält, klärt über die Abkürzungen wie CPS, PPC und andere auf. Wir man mit diesem Projekt unschwer erkennen kann, ist eine Zukunft ohne Google fast nicht denkbar.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.