Google Core Update Januar 2020

Das Core Update von Google im Januar 2020: erste Daten und Analysen von Sistrix

Das erste Update des Jahres von Google ist da! Das Core Update ist groß und zeigt bereits jetzt Reaktionen in Bezug auf das Ranking. Wir wollen in unserem Beitrag über das Core Update von Google, das im Januar 2020 erfolgte informieren, Auffälligkeiten zeigen sowie Gewinner und Verlierer analysieren.

Die für den Google Algorithmus relevanten Updates begann Google vor einigen Jahren offiziell zu bestätigen. Aktuell ist Google bereit, solche Updates im Vorfeld anzukündigen. Am 13. Januar 2020 schrieb der offizielle Google-Twitteraccount @searchliaison folgendes:

Schon kurze Zeit nach der Mitteilung bestätigte Google das Ausrollen des Updates In der Regel vergeht etwas Zeit bis sich in den Suchergebnissen Veränderungen bemerkbar und messbar sind. Diesmal war es möglich, anhand der Sichtbarkeitsdaten, die täglich aktualisiert werden, schon am folgenden Mittwoch kleinere Veränderungen zu erkennen. Kurze Zeit später war en schon Verschiebungen messbar, die deutlich sichtbar sind.

Google Core Update – was ist das?

Große Updates von Google blicken auf eine lange Historie zurück. Waren die Updates bis vor einigen Jahren noch mit Namen wie Panda ausgestattet, werden aktuell als Sammelbegriff “Core Update” bezeichnet. Am Algorithmus nimmt Google über das Jahr eine große Anzahl kleinere Änderungen vor, die man meist kaum wahrnimmt. Von den organischen Rankings der Websites spielen die Core Updates allerdings eine große Rolle.

Auch wenn Google seine Updates vor dem Ausrollen bekannt gibt hüllt sich das Unternehmen bei den Core-Updates sowohl über die Hintergründe als auch über die gesetzten Ziele hält sich Google nur zu gerne in Schweigen. Der Hinweis auf „richtig“ erstellte Inhalte von Websites, welche von den Besuchern der Seite geliebt werden wird Google bezüglich der Richtschnur auf der Search Quality Rater Guidelines sehr konkret.

 Auswirkungen des Core Updates

Es wird davon ausgegangen, dass Google die Machine-Learning-Technologie als Basis nimmt und die Core Updates in Bezug auf das Vertrauen der Suchmaschine nicht nur Kleinigkeiten neu justiert, sondern ganze Domains. Die Anpassung der inneren Werte der Websites sind, so Google, die potentiellen Auswirkungen der Branche in Bezug auf Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Besonders in den Bereichen Finanz und Gesundheit kann man das sehr gut nachvollziehen; denn diese Websites gehörten zu den ersten, die das Core Update heimsuchte. Das Ergebnis ist, dass besonders Websites aus diesen Bereichen sehr stark vom Core Updates betroffen sind.

Eine Ausweitung von Themen und Branchen kam mit dem letzten Core Updates zum Zuge. Wie in den Bereichen Finanz und Gesundheit sind auch andere Websites vom Core Update betroffen. Dem Trend entsprechend wird insbesondere bei den Seiten der Wirtschaftswoche und dem Manager Magazin diese Theorie unterstützt. Die beiden Seiten sind sich inhaltlich ähnliche, unterscheiden sich jedoch vom CMS und Aufbau. Seit dem 16. Januar 2020 sind die ersten Auswirkungen des Updates in der Toolbox vom täglichen Sichtbarkeitsindex-Daten zu sehen. Die großen Veränderungen und deren e Auswirkungen sind mit dem Datum von 15. Januar 2020 versehen.

Die Gewinner

Wie bei jedem Update von Google gibt es Gewinner und Verlierer. Es kann sein, dass alle Inhalte besser ranken oder aber zu den Verlierern gehören und nach hinten durchgereicht werden. Zu den Gewinnern vom Google Core Update 1/2020 gehören nachstehende Seiten

Domain SI 09.01. SI 16.01. Veränderung
gelbe-liste.de 3.99 10.93           173.67%
leading-medicine-guide.de 3.58 6.91 93.02%
fitbook.de 2.59 4.49 73.16%
deinhandy.de 8.74 15.10 72.80%
airliners.de 5.23 8.65 65.49%
vitanet.de 2.76 4.52 63.71%
schlagerplanet.com 3.65 5.30 45.24%
zooplus.de 26.75 38.82 45.11%
astrozeit24.de 3.72 5.33 43.36%
gamepedia.com 3.39 4.82 42.31%
smallpdf.com 3.03 4.27 40.87%
wunderkarten.de 11.62 16.17 39.17%
apotheke.de 3.14 4.34 38.35%
liportal.de 2.94 4.06 38.25%
dictionary.com 4.84 6.68 37.93%
my-spexx.de 2.79 3.85 37.65%
schuhcenter.de 6.73 9.26 37.61%
gruenderlexikon.de 4.51 6.19 37.15%
augen-lasern-vergleich.de 7.22 9.87 36.74%
baufi24.de 5.13 7.00 36.53%

(www.sistrix.de)

Zu den Gewinnern gehören auch Onlineshops wie Schuhcenter.de und Zooplus. In Bezug auf den Gesundheitsbereich kocht die Gerüchteküche darüber, dass Google selbst Planungen in dieser Richtung hat.

Die Verlierer

Haben wir oben die sichtbaren Gewinner dargestellt, kommen nun die Verlierer an die Reihe. Das Update bekamen beispielhafte Websites zu spüren, die deutlich der Sichtbarkeit der Google-Regeln Verluste hinnehmen mussten. Zu den Verlierern zählen folgende Domains:

Domain SI 09.01. SI 16.01. Veränderung
spiele-umsonst.de 14.20 5.94 -58.17%
anwalt.org 11.25 7.75 -31.10%
astroportal.com 19.16 13.64 -28.84%
wiwo.de 47.08 36.58 -22.31%
fotoparadies.de 17.45 13.57 -22.23%
pharmazeutische-zeitung.de 19.69 15.33 -22.14%
krebsgesellschaft.de 21.89 17.30 -20.96%
doccheck.com 78.23 62.08 -20.64%
aerzteblatt.de 63.71 50.84 -20.21%
edeka.de 25.28 20.36 -19.46%
bauen.de 18.73 15.11 -19.32%
ze.tt 12.64 10.22 -19.18%
waz.de 33.09 26.86 -18.83%
springlane.de 11.25 9.15 -18.63%
gabler.de 85.90 70.24 -18.23%
pharmawiki.ch 32.50 26.64 -18.03%
bravo.de 16.42 13.48 -17.91%
it-business.de 13.05 10.72 -17.85%
zinsen-berechnen.de 17.40 14.35 -17.56%
autozeitung.de 30.11 24.91 -17.27%

(www.sistrix.de)

Wir auch bei den Gewinnern unserer Liste waren auch viele Websites aus den Bereichen Gesundheit und Finanzen nach dem Core Update von Google im Januar 2020 auf der Verliererliste sichtbar. Dabei sind es nicht nur Domains mit Inhalten, die dem Qualitätsanspruch von Google nicht entsprechen, sondern auch renommierte Vereine und Publikationen. Dabei werden die Unterschiede der Inhalte verdeutlicht, die zwar der menschlichen Einschätzung entsprechen, nicht aber Qualitätsbewertung die von Computern erzeugt und auf Daten basiert.

Fazit

Auch mit dem ersten großen Core Update im Jahr 2020 verändert Google seine Linie nicht. Vom Suchalgorithmus werden die Domains neu bewertet, gehören zu den Gewinnern, aber auch zu den Verlierern, die auf „Your Money, Your Life“ (YMYL) basieren.. Damit geht auch die Sichtbarkeit der Websites verloren. Betroffene, die einmal zu einem früheren Zeitpunkt von einem Core Updates waren, werden nach großer Wahrscheinlichkeit wieder betroffen werden. Allerding werden mit jedem neuen Update die absoluten Schwankungen augenscheinlich geringer. Der Grund ist, dass Google bei seiner Einschätzung seit einiger Zeit sehr sicher ist und von den letzten Einschätzungen kaum noch starke Abweichungen zum Tragen kommen.

Quelle:

(www.sistrix.de)