Google dreht an der Ranking-Schraube
Die Auswertung der Suchergebnisse belegten es bereits, dass die Rankings im gesamten Web, große Schwankungen verzeichneten. Deshalb waren SEO-Experten nicht sonderlich überrascht, was Google schließlich bestätigte: der Such- und Ranking-Algorithmus ist verändert.
Vor kurzem erst hat der Suchmaschinen-Gigant das entscheidende Update für den Algorithmus, der die Suchergebnisse und das Ranking beeinflusst, ausgerollt. In Folge dessen machten Seo-Agenturen und Experten bei ihrer Auswertung des Suchmaschinen-Traffics übereinstimmende Beobachtungen. Sie stellten fest, dass es innerhalb der Ergebnislisten eine große Schwankungsbreite gab. Dieses Phänomen trifft immer dann auf, wenn am Algorithmus Veränderungen vorgenommen werden. Aufgefallen war auch, dass viele inhaltlich getriebene Seiten zunächst mehr Traffic aufweisen konnten, dieser Trend sich aber nicht durch setzte, sondern wieder verflachte. Bislang gibt es noch keine eindeutigen Tendenzen zu erkennen, wie dies bei früheren Updates von Google der Fall war.
Google arbeitet weiterhin am Update
Das Unternehmen selbst sagte zum Update des Such- und Ranking-Algorithmus, dass bislang weniger repräsentierte Seiten mehr Traffic erhalten würden. Google realisiert mehrmals jährlich sogenannte Core-Updates und äußerte sich hierzu folgendermaßen. Jedes Update führe bei einigen Websites zu Gewinnen, bei anderen zu Rückgängen. Websites, die weniger performen, seien deshalb nicht falsch. Es würden allerdings Seiten profitieren, die bislang unterbewertet waren.
Das aktuelle Update ist also nicht mit einer Empfehlung verknüpft oder bezieht sich ganz systematisch auf bestimmte Praktiken. Das Update des Algorithmus wird eher als ein ausgleichendes verstanden, das den Ansprüchen an Content und Qualität besser gerecht werden soll, die Google seit längeren mit seinem eigenen Regeln auch nach außen vertritt.
Das Unternehmen setzt damit den Weg fort, der bereits seit einigen Monaten zu erkennen ist. Die Bedeutung des Inhalts und der Backlinks, die qualitätsvoll und sinnvoll sind, werden höher bewertet. Auch ordentlich aufgebaute und gut lesbare Seiten kommen im Ranking nach vorne, auf die ersten Plätze der SERP. Immer weniger honoriert werden dagegen Tricksereien von SEO-Agenturen.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.