Google ist bei SEO immer für eine Überraschung gut!
Für alle überraschend kam die Aktualisierung des öffentlichen PageRank von Google. Im Gegensatz zur Bedeutungslosigkeit für das Ranking genießt der PageRank bei Betreibern von Websites ungebrochene Aufmerksamkeit. Google
Die Community der SEO hat viel erwartet, doch kein öffentliches Page-Rank-Ubdate. Dennoch spielte Google dieses aus, was die SEO-Gemeinde unerwartet traf. Webseitenbetreiber haben die Möglichkeiten, die aktualisierten, von Google vorgegebenen Werte von den einschlägigen Websites abrufen. Gleiches bieten die Webdienste an, von denen gleich mehrere listen, wie beispielsweise seo-united.
Kaum von Bedeutung, doch hartnäckig im Mittelpunkt – PageRank
Beim Ranking ist der PageRank bedeutungslos oder hat nur eine geringe Bedeutung. Anders beim Crawling! Hier spielt der PageRank eine größere Rolle. Seinen Kommentar veröffentlichte Soeren Eisenschmidt auf eisy.eu. Er ist der Meinung, der PageRank habe Einfluss auf den Google-Bots und dessen Aufenthalt auf einer Seite. Der Google-Bot besucht die Unterseiten der Webseiten selten oder gar nicht, wenn sie einen niedrigen PageRank aufweisen. Dem PageRank schrieb SEO viele Jahre Bedeutung für das Ranking zu. Diese These ist mittlerweile überholt. Experten streiten dies sogar vehement ab.
Mittlerweile hat Google eine Aktualisierung des öffentlichen Page Ranks vorgenommen. Matt Cutts ist bei Google der Leiter des Webspam-Teams. Er bestritt über Twitter im Oktober 2013 die Wahrscheinlichkeit eines Updates für den PageRank im Jahr 2013. Er wäre überrascht, wenn Google dieses Jahr ein Update ins Netz bringt. Intern im Unternehmen Google aktualisieren die Mitarbeiter den PageRank bei allen Websites, die sich im Index befinden. In unregelmäßigen Abständen gelangen die Werte durch Google an die Öffentlichkeit.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!