Google PageRank Update 07.11.2012
Google hat heute ein PageRank-Update durchgeführt. Larry Page hat den PageRank noch nicht abgeschafft. Der PageRank (PR) bleibt ein weiteres Bewertungskriterium für Google. Dieser Wert sagt nicht immer etwas über die Rankings einer Webseite aus, dennoch legen einige Leute Wert auf einen hohen PR.
Suchmaschinenoptimierung umfasst nicht nur den Wert PageRank. Mehr als 200 Faktoren wirken sich auf das Ranking einer Internetseite aus. Die Sichtbarkeit und die Rankings sind wichtiger als der PageRank. Neuere Faktoren wie Social Signals, Autoren-Rank oder Ladezeit einer Webseite haben eine größere Bedeutung. Wer relevante Werte seiner Internetseite messen möchte, sollte hochwertige SEO-Tools wie Xovi, Sistrix, Searchmetrics oder SEOlytics nutzen. Damit lassen sich Sichtbarkeitsindex, Domainpop, Social Visibility sowie weitere wichtige Werte kontrollieren. Den PageRank sollte man trotzdem nicht ganz außer Acht lassen. Wenn er überhaupt keine Bedeutung hätte, würde Google ihn nicht erheben. Er ist immer noch ein Indikator um sich einen kleinen Eindruck über eine Webseite zu verschaffen.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.