Interne Verlinkung sorgt für besseres Ranking
Das erstellen einer HTML-Sitemap sorgt für eine bessere interne Verlinkung. Für Google ist es wichtig, über wenige Klicks alle Unterseiten zu erreichen. Eine HTML-Übersicht macht dies möglich. Die Übersicht wird von der Hauptseite aus verlinkt und auf der Übersichtsseite (HTML-Sitemap) findet man alle Detailseiten einer Internetseite. Durch Aufteilung in einzelne Kategorien sorgt die Übersichtsseite für Usability. Der Leser hat die Möglichkeit Inhalte innerhalb der Webseite besser aufzufinden.
Durch die Sitemap im HTML-Format hat Google es wesentlich einfacher Inhalte zu crawlen und diese besser im Index aufzunehmen. Somit ist der User und die Suchmaschine gut bedient. Dazu kommt noch, dass die Bewertung für das Ranking einfach besser ausfällt.
Tag Cloud als Instrument der Onpage-Optimierung
Die Schlagwortwolke bietet ähnliche Effekte für die Onpage-Optimierung wie eine HTML-Sitemap. Die Größe der Begriffe kann nach Wichtigkeit der Themen bestimmt werden. Umso wichtiger ein Begriff ist, umso größer wird dieser in der Schlagwortwolke (Tag-Cloud) angezeigt. Eine andere Möglichkeit ist, die Größer der Begriffe nach Klickhäufigkeit anzeigen zu lassen. Oftmals gibt es auch Tag-Clouds, wo die Begriffe durch verschiede Farben dargestellt werden. Der User findet in der Sidebar eine Übersicht der Themen in Form einer Schlagwort-Wolke und kann sich von Seite zur Seite durchklicken und Inhalte durchforsten. Die Offpage-Optimierung rundet eine ganzheitliche Suchmaschinenoptimierung ab.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.