Mit einer guten Suchmaschinenoptimierung punkten
Der Begriff Suchmaschinenoptimierung ist jedem Webmaster geläufig. Doch viele Menschen wissen nicht, was sich hinter SEO (Search Engine Optimization) verbirgt. Es geht bei der Suchmaschinenoptimierung jedenfalls nicht darum, eine Suchmaschine besser zu machen. Diese Aufgabe erledigen die Entwickler von Google & Co. ganz alleine. Vielmehr geht es bei SEO darum, eine Webseite so im World Wide Web zu präsentieren, dass sie auffällt. Wenn SEO-Maßnahmen funktionieren, dann steigt eine Webseite in den riesigen Ergebnislisten der Suchmaschinen nach oben.
Warum ist SEO ein zentrales Thema im Web?
Aufmerksamkeit ist im Internet ein knappes Gut. Deswegen müssen sich alle Anbieter im Netz um die Gunst potentieller Kunden bzw. Besucher bemühen. Der einfachste Weg, mehr Menschen auf eine Webseite zu bringen, ist die Suchmaschinenoptimierung. Wenn ein Nutzer einen beliebigen Begriff in eine Suchmaschine eingibt, bekommt er die besten Ergebnisse zu diesem Begriff angezeigt. Mit einer Suchmaschinenoptimierung ist es möglich, die Position in jeder beliebigen Ergebnisliste zu erhöhen. Nur die Seiten, die weit oben angezeigt werden, bekommen viele Besucher. Da jeder Besucher zu einem Kunden werden kann, gibt es einen großen Kampf um die besten Plätze.
Mit Suchmaschinenoptimierung im Web durchstarten
Ein Online-Shop oder ein anderes kommerzielles Angebot kann mit massiver Suchmaschinenoptimierung in kurzer Zeit zum Erfolg geführt werden. Die Voraussetzung dafür ist allerdings, dass ein Budget für SEO-Maßnahmen vorhanden ist. Viele Jungunternehmer wissen jedoch gar nicht, wie wichtig eine gute Suchmaschinenoptimierung für den finanziellen Erfolg ist. Prinzipiell ist es natürlich möglich, auch zu einem späteren Zeitpunkt mit der Suchmaschinenoptimierung zu beginnen. Aber je früher ein Unternehmen in die schwarzen Zahlen kommt, desto besser ist das für den Unternehmer.
Weit hinten, hinter den Wortbergen, fern der Länder Vokalien und Konsonantien leben die Blindtexte. Abgeschieden wohnen Sie in Buchstabhausen an der Küste des Semantik, eines großen Sprachozeans. Ein kleines Bächlein namens Duden fließt durch ihren Ort und versorgt sie mit den nötigen Regelialien.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.