Nur noch WhiteHat-SEO funktioniert
Besser White-Hat-SEO als alles übers Knie brechen – White-Hat-versus Black-Hat-SEO
Eine andere Bezeichnung für erlaubte Methoden der Suchmaschinenoptimierung ist White-Hat-SEO. Viele Webmaster sind ungeduldig und suchen im Internet nach günstigen Möglichkeiten, eine Webseite möglichst schnell bei Google nach vorn zu bringen.
Sie gehen auf die Suche und finden immer noch Methoden, die kurzfristig einer Internetseite eine bessere Position verschaffen können. Angepriesen werden Methoden mit 1.000 Katalogeinträgen oder Forenlinks innerhalb von drei Tagen für einen geringen Betrag. Manchmal werden sogar Einträge mit unterschiedlichen Titeln und Beschreibungen versprochen. Nach Bezahlung legt der selbst ernannte Optimierungsservice dann los. Die Webseite landet schneller in der Sandbox als erwartet. Auf einmal sind Sie nicht mehr im Index bei Google zu finden oder Sie werden um einige Plätze zurückgestuft.
Wenn die finanziellen Mittel in der Anfangszeit nicht ausreichen, lassen sich einige Maßnahmen zur Verbesserung der Rankings eigenhändig durchführen. Nur wenige Eintragungen in Webkataloge oder Artikelverzeichnisse pro Tag sind sinnvoll. Mit einer Stunde Suchmaschinenoptimierung am Tag lassen sich regional manchmal innerhalb von drei Monaten passable Ergebnisse erzielen. Dies ist abhängig davon, wie stark ein Suchbegriff umkämpft ist. Ein zu schneller Linkaufbau sorgt für eine Abstrafung durch Google. Damit hat man nichts gewonnen.
Eintragungsservices sind nur dann sinnvoll, wenn der Titel und die Beschreibung bei der Eintragung immer individuell gestaltet werden. Die Verteilung der Eintragungen sollte über mehrere Wochen erfolgen. Der Service ist vertretbar, wenn z.B. drei bis fünf Einträge am Tag durchgeführt werden.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.