Rückblick der Änderungen bei Google in 2011
Im Jahr 2011 gab es einige Änderungen des Suchmaschinenalgorithmus von Google. Das Panda Update sorgte für Aufmerksamkeit. Mit dem Farmer Update startete Google bereits mehr Qualität in die Suchergebnisse reinzubringen. Zukünftig sollen jährlich mehr als 100 Algorithmus Änderungen durchgeführt werden um für bessere Qualitätseinstufung zu sorgen.
Content Farmen wurden durch Panda lahmgelegt. Mit großem Content punkteten vor dem Panda Update noch einige Webseiten, welche danach an Ranking abgebaut haben. Damit beweist Google, dass die Einzigartigkeit belohnt wird. Abgeschriebenen oder kopierte Inhalte werden nicht mehr so gut bewertet wie früher. Die Nachrichten mit hoher Aktualität werden vorrangig bewertet. Spezielle Teams von Google überprüfen manuell unabhängig vom Panda Update diverse Webseiten auf Spam und doppelten Content.
Die Texter einer Webseite mit informativen Inhalten und einen Mehrwert für den Benutzer sind gewollt. Urheberrechte dürfen bei der Content Erstellung nicht verletzt werden. Die Inhalte, die für den User geschrieben werden sind hochwertiger einzustufen als Inhalte die nur für die Suchmaschinen erzeugt werden. Die Länge eines Texte könnte ebenfalls in die Bewertung mit einfließen. Suchmaschinenoptimierung wird somit schwieriger.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.