Texte und Content Trends
Die internationalen Trends 2016
Über Plattformen werden mehr 100.000 Textaufträge zwischen Kunden und Autoren weltweit abgewickelt. Eine Analyse, welche Texte im Jahr 2016 von internationalen Kunden bevorzugt werden, erfolgte auf Basis dieser Daten.
Zehn Märkte bilden die Grundlage für den Überblick, welche Textarten, Textqualität, Thematiken und Textlängen am häufigsten gefragt sind. Als Basis dient der Zeitraum vom 1. Januar bis einschließlich 30. September 2016.
Überblick der Details:
Länge und Qualität der Texte
Auf den meisten Portalen wurde die durchschnittliche Textlänge von 400 Worten pro Text überschritten und lag so im Durchschnitt bei mehr als 450 Wörtern.
Wir fanden heraus, dass Polen die umfangreichsten Texte bestellten im Gegensatz zu den Niederlanden, die sehr kurze Texte orderten. Bereits in den vergangenen Jahren hat sich diese Tendenz abzeichnete.
Der Trend 2016 geht auf hochwertige längere Texte, wenn man dies im Vergleich zum Vorjahr sieht. Am beliebtesten waren bei der Mehrzahl der Länder Texte, die der Qualitätsstufe vier entsprechen. Anders in Deutschland; hier lag die Kategorie drei etwas vor der Kategorie vier.
Welche Textarten sind vorn?
Es ist unbestritten, die Bedeutung von Blogging für Content-Marketing haben Unternehmen weltweit erkannt. Das schlägt sich in den Textbestellungen nieder; so wurden 2016 weltweit Blogtexte am häufigsten geordert. Das liegt daran, dass eine dreimal größere Chance einen positiven ROI zu erreichen, wenn Marketer ihre Priorität auf Blogging setzen, so eine Untersuchung von HubSpot.
Häufig bestellt wurden ebenfalls Produktbeschreibungen, Texte für Webseiten, Reise- und Onlineshop-Texte. Produktbeschreibungen und Bewertungen von Produkten standen bei den Bestellunge aus den USA ebenfalls wie Blogtexte im Vordergrund.
Die beliebtesten
Neben Texten aus den Bereichen Gesundheit und Businesswurden von unseren Kunden eine breite Palette an Themen geordert. Zu den Themenbereichen zählten Immobilien, Reisen, Einkaufen, Autos und Beauty. Texte au den Kategorien Gesundheit, Reisen und Business wurden 2016 von unseren Kunden besonders häufig bestellt.
Globale Themen wie Reisetexte und -berichte sowie Blogtexte zum Reisethema beherrschten Frühjahr und Sommer, während das Thema Gesundheit im Herbst im Vordergrund stand. Wir sind mitten im Weihnachtsgeschäft. Die Themen, die wir erwarten, beziehen sich hauptsächlich auf Produktbeschreibungen und Ratgeber für den Einkauf; Texte für Onlineshops werden bei internationalen Unternehmen im Fokus stehen.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.