Texte für die Suchmaschinenoptimierung
Bei der Texterstellung hinsichtlich SEO ist auf mehrere Faktoren zu achten. Die sogenannten Rich Snippets sind ein Faktor davon. Dies ist das erste, was der Leser in den Suchergebnissen sichtet. Dort gewinnt er den ersten Eindruck Ihrer Internetseite. Er macht sich ein Bild davon und entscheidet ob er einen Klick wagt oder nicht. Dies könnte schon die Kaufentscheidung bestärken.
Snippets werden für die organische Suche festgelegt, aber auch für die bezahlten Werbeanzeigen bei Google Adwords. 25 Zeichen sind maximal für die Überschrift verfügbar und 35 Zeichen für den Teaser-Text oder sogenannter Anreißer-Text. Die Botschaft muss ganz klar und deutlich übermittelt werden. Rechtschreibfehler sind dabei fehl am Platze. Interesse wecken lautet die Devise. Das Angebot muss klar für den zukünftigen Kunden ersichtlich sein. Zu berücksichtigen ist bei einer Adwords-Werbung, dass Sie für jeden Klick auch Geld bezahlen müssen. Der Kunde sollte durch die Anzeige zum Kauf aufgefordert werden. Ohne dass der User einen Mehrwert aus der Werbeaktion erkennt, klickt er nicht einmal auf die Anzeige. Rabattierungen oder Gutscheine sind eine Möglichkeit Interesse zu wecken.
Keywords: Schlüsselwörter richtig optimieren
Viele Unternehmer machen sich zu wenig Gedanken darüber welche Keywords Sie für eine Kampagne auswählen. Bevor man einen Marketingfirma damit beauftragt Anzeigen bei Adwords zu schalten, sollte man sich selbst einmal die Mühe machen und über das Keyword Tool von Google Adwords die Suchhäufigkeit der Begriffe anschauen, die für eine Werbekampagne in Frage kommen. Überlegen Sie sich wonach der Kunde sucht und dann geben Sie diese Worte oder Wortkombinationen ins Keywordtool ein. Danach entscheiden Sie anhand des Suchvolumens, ob Sie diese Keywords buchen.
Für die Festlegung der Keywords für die eigene Webseite gilt das Gleiche. Ohne genaue Informationen über die Suchhäufigkeit macht es wenig Sinn Keywords festzulegen. In Texten werden häufig zu viele Keywords genutzt. Wiederholen Sie nicht ständig einzelne Wörter. Spätestens seit dem Penguin-Update straft Google überoptimierte Seiten ab. Ein Text sollte mindestens 120 Wörter enthalten, damit es für den Suchmaschinen-Crawler interessant ist. Eine Keyword-Dichte von 3 Prozent ist ausreichend. Dabei ist zu beachten, dass ein Keyword z.B. nicht immer gleich lautet, sondern immer etwas variiert. Wenn Sie „Suchmaschinenmarketing München“ als Schlüsselwort wählen, können im Text z.B. „Münchener Suchmaschinemarketing“ oder „Marketing für Suchmaschinen in München“, so dass dies nicht immer gleich lautet.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.