Was tun bei SEO-Penalty durch Google?
Vor kurzer Zeit wurden die Abstrafungen für übermäßig stark optimierte Seiten durch Google angekündigt. Google bereits mit der Aussortierung aus dem Index begonnen. Doch was kann man hinsichtlich SEO tun um diese Penaltys zu vermeiden?
Spekulationen rund um SEO-Penalty für überoptimierte Seiten gab es viele. Ein SEO-Unternehmen in den USA wurde bestraft, aber unklar war dabei, ob es eine Bestrafung wegen einer Überoptimierung war. Fraglich ist, ob man vorher auf seiner Webseite etwas ändern kann. Denn über bestimmte Wege (Spam-Team in Verbindung mit verändertem Algorithmus) werden die Seiten herausgefiltert und aus dem Index geworfen. In Deutschland wurden ebenfalls schon mehrere Artikelverzeichnisse abgestraft.
Mögliche Fehler der Überoptimierung vermeiden, aber wie?
- Keyword-Wiederholungen in Title und Discription vermeiden
- Keyworddichte etwas verringern, falls diese zu hoch ist
- H1-H6 Überschriften immer variieren und doppelte in einem Text löschen und durch andere ersetzen
- Titel der nur aus Keywords besteht mit Marken- bzw. Firmennamen ersetzen und für Branding sorgen
- Ankertexte bei der internen Verlinkung nicht immer gleichartig gestalten
- Sinnlose Footer Keywords rausnehmen, die nur zur Keywordverdichtung sorgen
- Ankertexte bei externer Verlinkung immer unterschiedlich gestalten: Länge variieren und die Keywords häufig wechseln
- Texte für die Leser schreiben und nicht für die Suchmaschinen
- Mehrwert schaffen
- Jede Seite eines potentiellen Linkpartners vorher kontrollieren
- Bemühen bei der Linksuche (hochwertige Gastartikel schreiben)
- Keine Links über bezahlte Linknetzwerke buchen (Google entlarvt diese)
- Blackhat-SEO über automatisierte Methoden komplett vergessen (Blogkommentare, Foren, AVZ, Webkataloge)
- Manuelle Eintragungen mühevoll und individuell gestalten
- Social Media nutzen: Facebook, Twitter, Google Plus
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.